Biografische Notiz

 

Holger Jens Schnell ist freiberuflicher Berater, Trainer und Autor.

Nach seinem Studium promovierte er 2004 an der Freien Universität Berlin im Fach Philosophie, wo er anschließend mehrere Jahre als Dozent tätig war und ein DFG-gefördertes Forschungsprojekt durchgeführt hat („Epistemische Tugenden und Werte“).

Am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald und an der Humboldt-Universität zu Berlin arbeitete Schnell in interdisziplinären Forschungsgruppen zu den Themen Neuroenhancement, Doping und Pharmakogenomik.

Neben seiner Forschungstätigkeit am Institut für Sportwissenschaft der HU Berlin nahm er vor zwei Jahren eine Beschäftigung als Trainer im universitätseigenen Fitness- und Gesundheitszentrum „Campusfit“ auf.
Schwerpunkte seiner Tätigkeit im „Campusfit“ sind Diagnostik, Trainingseinweisungen und Kurse zu
Functional Training, Kettlebells oder Rückenkurse für Studierende und Mitarbeiter der Universität.

 

Referenzen

Fitnesstrainer

Holger Jens Schnell ist Inhaber der Fitnesstrainer-B-Lizenz und Trainer im Fitness- und Gesundheitszentrum „Campusfit“ der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

PDF-Datei Fitnesstrainer-B-Lizenz

 

Sportgeschichte, Sportphilosophie und Dopingprävention

Nach seiner Promotion im Fach Philosophie im Jahr 2004 arbeitete Holger Jens Schnell in verschiedenen Forschungsgruppen mit Schwerpunkt auf sport- und bioethischen Themen. Mitbeteiligt war Schnell u. a. an der Studie „Doping in Deutschland“, die vom Deutschen Olympischen Sportbund initiiert und vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft finanziert wurde. Sie geriet zuletzt durch Veröffentlichungen der „Süddeutschen Zeitung“ im August 2013 ins Licht der Öffentlichkeit und erschien noch im selben Jahr unter dem Titel „Siegen um jeden Preis“ beim Werkstatt Verlag.

 

PDF-Datei: Studie Doping in der BRD_FAS_01 09 13
PDF-Datei: Selbstverbesserung bis jenseits des Menschlichen_FAZ_14 11 12
http://www.werkstatt-verlag.de/?q=9783730700778

 

 

Philosophische Lebensberatung

Schon während seines Promotionsstudiums machte Holger Jens Schnell sich selbstständig als Schulbuchautor, Lektor und philosophischer Lebensberater. Sein philosophisches Beratungsangebot stieß schon 2003 auf mediales Interesse.

 

PDF-Datei: Spiegel Online 2003
PDF-Datei: taz August 2003 pdf